Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
Neu
Speziell für biokompatible Materialien & Anwendungen im Dental- & Medizinbereich optimiert
noch bis 30.09.24 mit kostenfreiem Service Plan für 1 Jahr
myprintoo präsentiert Ihnen den Form 3BL SLA 3D-Drucker des amerikanischen Herstellers Formlabs. Mit der neuen, fortschrittlichen Low Force Stereolithography (LFS)™ Technologie hat Formlabs den 3D-Druck auf Kunstharzbasis (engl. Resin) neu definiert und hebt die bewährte SLA-Technologie auf die nächste Stufe. Der Form 3BL wurde speziell für biokompatible Materialien und Anwendungen im Medical- und Dentalbereich optimiert und vereinfacht die Herstellung von hochwertigen medizinischen Vorrichtungen. Neben der Vielzahl an klassischen Kunstharzen können mit dem Form 3BL biokompatible Materialien der Klassen 1 und 2a verarbeitet werden, welche sich für diverse Medizinprodukte und dentale Anwendungen (einschließlich Kronen- und Bückenmodelle, Aligner-Modelle, Bohrschablonen, Schienen, Modelle für das Gießen und Pressen, Hawley-Retainer, indirekten Bonding Trans oder Prothesen) eignen. Aufgrund der großen Palette an umfassend getesteten und validierten Arbeitsabläufe und dem maßgeschneiderten Ökosystem für medizinische Anwendungen erhalten Sie präzise, detailgetreue, einheitliche und wiederholbare Druckergebnisse zu einem vergleichsweise günstigen Preis, welche die klinischen Anforderungen sogar übertreffen.
Beim LFS™ 3D-Druck werden die Anziehungskräfte auf die Bauteile drastisch reduziert, wodurch deutlich niedrigere Kräfte beim Drucken auftreten. Das ermöglicht verkleinerte Supportverbindungspunkte, wodurch Supportstrukturen entstehen, die sich deutlich einfacher lösen und entfernen lassen. Mit der LFS™ Technologie gelingt es Formlabs die gewohnt detailreichen Modelle in kürzerer Zeit zu drucken und eine bahnbrechende Druckqualität und Zuverlässigkeit des Druckers zu gewährleisten. Das optische System und die Präzision des Lasers wurden weiter verbessert, wodurch sehr filigrane Bauteile im Rahmen eines iterativen Produktionsprozesses hergestellt werden können. Die maßgefertigte Light Processing Unit (LPU) des Form 3BL nutzt einen Laserstrahl mit hoher Leistungsdichte (250 mW), sowie ein kompaktes System aus Linsen und Spiegeln, um präzise und wiederholbare Druckaufträge zu realisieren. Ein Parabolspiegel stellt sicher, dass der Laser stets senkrecht zur Konstruktionsebene druckt, wodurch eine einheitliche Druckqualität über die gesamte Konstruktionsplattform gewährleistet wird. Ein Hochfrequenzgalvanometer ermöglicht dabei eine präzise Steuerung und die hohe Druckgeschwindigkeit.
Der Formlabs Form 3BL ist für einen Nonstop-Gebrauch konzipiert. Integrierte Sensoren überwachen den gesamten Druckprozess zu jeder Zeit und sorgen für ideale Bedingungen und zuverlässige Druckerergebnisse, auch bei großen und zeitintensiven Druckprojekten. Die optischen Sensoren korrigieren den Laser kontinuierlich hinsichtlich Maßstab und Leistung und können sogar Staub erkennen. Das Sensorsystem hilft Ihnen dabei, die idealen Druckbedingungen aufrechtzuerhalten und senden Ihnen zusätzlich Hinweise über den Zustand des Druckers. Auch das neue Kartuschensystem wurde extrem vereinfacht, um einen schnellen Materialwechsel innerhalb von Sekunden durchführen zu können.
Der Hersteller Formlabs hat diverse hochwertige Kunstharze entwickelt, die dem Anwender zuverlässige Druckabläufe und eine unglaubliche Detailtreue bieten. Durch die große Auswahl an Kunstharzmaterialien, wie z.B. ausbrennbare/gießfähige, flexible, harte/belastbare, durchsichtige oder auch biokompatible Kunstharze, werden dem Benutzer zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet.
Die Formlabs Form Wash L Reinigungsstation spült mithilfe von Lösungsmitteln Harzreste von kleinen und großformatigen SLA 3D-Druckobjekten bis zu einer Größe von 33,5 x 20 x 30 cm. Während des automatisierten Waschvorgangs wird das Lösungsmittel mithilfe eines magnetisch gekoppelten Rührers geschwenkt, damit auch schwer zugängliche Stellen an den Druckobjekten perfekt und rückstandslos gereinigt werden. Im Anschluss an den Waschvorgang werden die Teile zum Lufttrocknen automatisch aus dem Lösungsmittelbad gehoben, was eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme und einen Verzug der Drucke verhindert. Mit dem Wash L können Sie vorprogrammierte Wascheinstellungen nutzen oder auch eigene, benutzerdefinierte Profile erstellen, um Ihren Nachbearbeitungsprozess effizient zu verbessern. Eine integrierte Lösungsmittelüberwachung und der Zyklenzähler helfen Ihnen dabei höchste Reinigungsleistungen zu erzielen und aufrechtzuerhalten, indem sie Sie benachrichtigen, wenn das Lösungsmittel ausgetauscht werden muss. Mit dem praktischen Konstruktionsplattformadapter können neben einer Form 3L Bauplattform alternativ auch zwei Form 2/3 Konstruktionsplattformen in einem Reinigungsschritt gewaschen werden. Zudem können Druckobjekte auch ohne Druckplattform in einen einhängbaren Metallkorb gegeben werden. Mögliche Firmwareaktualisierungen können einfach und bequem über eine WiFi-Anbindung vorgenommen werden. Der Form Wash L wurde in von der FDA freigegebenen Arbeitsabläufen validiert und ist mit biokompatiblen, sterilisierbaren Materialien kompatibel, die in der ISO-13485-zertifizierten Anlage von Formlabs hergestellt werden.
Die Formlabs Form Cure L Aushärtestation verwendet UV-Licht, Wärme und eine durchgehend universelle Belichtung um kleine und großformatige SLA 3D-Drucke nachzuhärten und ihre maximalen mechanischen Eigenschaften sowie höchste Maßgenauigkeit zu erreichen. Der Cure L nutzt zwei 500W Heizelemente und drei hochleistungsfähige UV-LED-Module mit 375 und 405 nm Wellenlänge, um Druckobjekte schnell und effizient bei optimaler Wellenlänge auszuhärten. Die Heizelemente erreichen in weniger als 10 Minuten Temperaturen von bis zu 80°C. Der reflektierende Innenraum und ein rotierender Glasdrehteller sorgen dafür, dass das emittierte UV-Licht alle Oberflächen der Teile erreicht und diese gleichmäßig aushärtet. Mit dem Cure L können sowohl vorprogrammierte Aushärtungseinstellungen, wie auch eigene benutzerdefinierte Profile genutzt werden, um die Nachbearbeitungseffizienz zu verbessern. Mögliche Firmwareaktualisierungen können einfach und bequem über eine WiFi-Anbindung vorgenommen werden. Der Form Cure L wurde in von der FDA freigegebenen Arbeitsabläufen validiert und ist mit biokompatiblen, sterilisierbaren Materialien kompatibel, die in der ISO-13485-zertifizierten Anlage von Formlabs hergestellt werden.
Mit dem Medical Professional Service Plan (kurz MPSP) können Sie sich auf eine unterbrechungsfreie Produktion verlassen. Hinter Formlabs Medical steht ein engagiertes Team von Support-Spezialisten aus dem Medizintechnik-Bereich, dass Ihnen bei Bedarf mit professioneller Hilfe zur Seite steht. Der Service Plan umfasst einen priorisierten Telefon- und E-Mail-Support von zertifizierten 3D-Druck- und Medizintechnik-Experten sowie eine proaktive Gerätekontrolle. Weiterhin enthält der MPSP einen HotSwap-Service beim Austausch von defekter Hardware. Sollten Sie ein Problem mit Ihrem Gerät haben, welches nicht mit dem Formlabs Service Team behoben werden kann und Ihr Drucker ins Reparaturzentrum gebracht werden muss, stellt Ihnen Formlabs mit dem Hotswap-Service innerhalb von 2 bis 7 Werktagen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung. Der Service wird in englischer, deutscher, französischer, italienischer und spanischer Sprache angeboten. Das Abonnement gilt für ein Jahr.
Achtung: Der Formlabs Form 3BL SLA 3D-Drucker darf nicht mit Alkohol (Ethanol, Isopropanol, etc.) gereinigt werden, da dies bleibende Schäden verursachen kann!