Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
Neu
Vorbestellung möglich
Das Formlabs PA11 CF Nylon SLS-Pulver vereint die Vorteile von Nylon und Kohlenstofffasern in einem hochstabilen und extrem leistungsstarken Material, dass perfekt für die Produktion von leichten, steifen Bauteilen ist, die formstabil und wärmebeständig sind und Stößen dauerhaft standhalten. Das mit Kohlefasern angereicherte Material hat das bislang höchste Zugmodul und die größte Wärmebeständigkeit aller Formlabs SLS-Pulver auf dem Markt und kann mit einer Schichtauflösung von 110 µm verarbeitet werden. PA11 CF eignet sich hervorragend für leichtgewichtige, starre Bauteile, funktionsfähige Prototypen und Komponenten aus Verbundwerkstoffen, für Werkzeuge, Halterungen und Vorrichtungen, für stoßfeste Geräte, als Ersatz oder Alternative für Metallbauteile und -komponenten, sowie für Objekte, die hohen Temperaturen und/oder dauerhaften Belastungen ausgesetzt sind und dabei maßgenau bleiben müssen. Die hohe Steifigkeit hat jedoch eine geringere Elastizität zur Folge, weshalb sich das Material nicht für Bauteile eignet, die sich biegen müssen. Das Hochleistungsmaterial erzielt bei einer Verarbeitung unter Stickstoffatmosphäre Refresh-Raten von nur etwa 30%, ohne Stickstoff liegt die Refresh-Rate bei ca. 50%. Das SLS-Pulver wird in einer Box mit zwei 3 kg Kanistern und einer RFID-Chipkarte geliefert, die mit virtuellem "Druckguthaben" vorgeladen ist. Das Guthaben wird vom Fuse 1+ 30W 3D-Drucker eingelesen und gespeichert. Dadurch kann der Drucker erkennen, welches Material gerade geladen ist. Zudem wird auf diese Weise der Materialverbrauch und die verfügbare Menge an ungesintertem Pulver verfolgt. Materialwechsel im Fuse 1+ 30W & Fuse Sift Ökosystem sind möglich und zwischen PA11 und PA11 CF vergleichsweise einfach und schnell durchführbar. Aufgrund der sehr ähnlichen Materialstruktur kann beim Materialwechsel zwischen Nylon 11 und Nylon 11 CF der “simplified Fuse & Sift cleaning process“ genutzt werden. Beim ständigen Gebrauch zweier Materialien empfiehlt Formlabs die Anschaffung von zwei Fuse & Sift-Systemen, die materialspezifisch eingesetzt werden, da die Reinigung beim Materialwechsel grundsätzlich nie zu 100% möglich ist. Minimale Materialkontaminationen verbleiben und können einen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften von Bauteilen haben.
Das Formlabs PA11 CF SLS-Pulver stellt neue Anforderungen an die Druckumgebung und kann nur auf dem Fuse 1+ 30W, jedoch nicht auf dem Vorgängermodell Fuse 1 verdruckt werden!
Zudem klumpt das Material etwas leichter als andere SLS-Pulver, aus diesem Grund wurde die Form des Einfülltrichters am Fuse 1+ 30W angepasst und mit einem Rührwerk ausgestattet.
Die mechanischen Eigenschaften von Bauteilen aus PA11 CF unterscheiden sich stark in X-, Y- und Z-Richtung, daher sind alle Messwerte im Datenblatt nach der Objektachse differenziert. Diese Direktionalität von Materialeigenschaften ist für den SLS 3D-Druck unüblich und beruht auf der Faserausrichtung, die durch die Bewegung des Recoaters hervorgerufen wird.
*Die Materialeigenschaften können in Abhängigkeit vom Design der Bauteile und den Fertigungsabläufen variieren. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, die Eignung gedruckter Teile für Ihren Verwendungszweck zu überprüfen!