Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
Neu
Das Formlabs Fuse 1 Starter Package ist die Komplettlösung für den erschwinglichen Einstieg in die Welt des industriellen SLS 3D-Drucks. Das Paket basiert auf einem von Formlabs generalüberholten, geprüften und getesteten Fuse 1 SLS 3D-Drucker, der die professionelle Fertigung anspruchsvoller und hochwertiger Bauteile mit Nylon-Hochleistungsmaterialien ermöglicht. Das Set enthält zudem eine Build Chamber, eine Powder Cartridge und ein Depowdering Kit zur Pulveraufbereitung sowie effizienten, manuellen Nachbearbeitung SLS-gedruckter Objekte. Das Fuse 1 Starter Pack beinhaltet damit alle notwendigen Komponenten und Werkzeuge, die für erste Schritte im SLS 3D-Druck benötigt werden oder um die Materialflexibilität, Produktivität und Effizienz im bereits laufenden Druckbetrieb kostengünstig zu erhöhen. Das Starter Paket bietet Zugang zu einem kompletten SLS-Ecosystem für die Kleinserienproduktion und beinhaltet gegenüber dem Einzelkauf einen attraktiven Rabatt für den Factory Reconditioned Fuse 1 3D-Drucker und das Depowdering Kit. Zusätzlich enthalten ist ein Fuse Series Complete Service-Paket über 12 Monate.
Der vom Hersteller generalüberholte Fuse 1 ist der erste industrielle SLS 3D-Drucker des amerikanischen Unternehmens Formlabs. Beim selektiven Lasersintern (kurz SLS) wird Pulvermaterial durch Laserenergie präzise verschmolzen. Das Ergebnis ist ein leichtes und robustes Endprodukt, bei dessen Fertigung keine Supportstrukturen erforderlich sind. Der 165 x 165 x 300 mm große Bauraum ist für größere Bauteile und einen schnelleren Durchsatz ausgelegt. Der verwendete 10 W Ytterbium-Faserlaser hat ein Punktgröße von 200 µm und erzeugt nahezu isotrope Schichten mit einer Stärke von 110 µm. Das unverschmolzene Pulver im Bauraum fungiert dabei als Stützmaterial, wodurch die zeitaufwändige Nachbearbeitung zum Entfernen von Supportstrukturen entfällt. Dank der auswechselbaren Baukammer können Sie kontinuierlich drucken und Stillstandzeiten reduzieren. So fertigen Sie innerhalb von 24 Stunden funktionsfähige Bauteile, ohne die übliche Wartezeit. Da beim SLS 3D-Druck keine Stützstrukturen erforderlich sind, können möglichst viele Bauteile im Bauraum angeordnet werden. Mit dem Fuse 1 können bis zu 70% wiederaufbereitetes Recycling-Pulver verwendet werden, was gegenüber Wettbewerbern der derzeit effizientesten Pulverrückgewinnung auf dem Markt entspricht. Dank der seit vielen Jahren erprobten PreForm Software und dem 10,1'' großen Touchscreen Display ist der Fuse 1 sehr einfach und sicher zu bedienen. Der Benutzer wird schrittweise durch den gesamten Arbeitsprozess geführt, wobei alle Teilschritte in übersichtlichen Grafiken dargestellt werden. Mt den intelligenten Software-Algorithmen kann der Fuse 1 Druckfehler selbst identifizieren, nachverfolgen, klassifizieren und den Druckvorgang ggf. proaktiv pausieren, wenn Probleme erkannt werden. Dem Nutzer stehen verschiedene Nylon-Pulvermaterialien (PA11, PA12, PA12 GF) zur Verfügung, mit welchen mechanisch und thermisch belastbare Bauteile hergestellt werden können. Weitere Materialien befindet sich derzeit in der Entwicklung. Mit dem Fuse 1 ermöglicht Formlabs die Prototypen- und Produktfertigung zu einem Zehntel der Kosten üblicher SLS-Geräte. Gehören Sie zu den Ersten, die sich den neuen Standard im industriellen SLS 3D-Druck sichern.
Die Fuse Build Chamber ist die Baukammer des Formlabs Fuse 1 SLS 3D-Druckers. Dank der auswechselbaren Einheit können Sie kontinuierlich drucken und Stillstandzeiten reduzieren. Auf diese Weise fertigen Sie innerhalb von 24 Stunden funktionsfähige Bauteile, ohne die übliche Wartezeit. Da beim SLS 3D-Druck keine Stützstrukturen erforderlich sind, können möglichst viele Bauteile in dem 165 x 165 x 320 mm großen Bauraum angeordnet werden. In der Kammer befindet sich das SLS-Pulver während des 3D-Drucks bzw. der sog. "Cake“ mit den gesinteren Bauteilen im Pulverbett nach dem Druck. Das innenliegende Druckbett senkt sich während des Arbeitsvorgangs ab. Nach dem Druck und einer ersten Abkühlphase kann die Build Chamber mit dem Cake aus dem Fuse 1 entnommen und in den dafür vorgesehenen Schacht der Fuse Sift Nachbearbeitungsstation platziert werden. Die Fuse 1 Baukammer fasst bis zu 8,5 kg SLS-Pulvermaterial. Die Formlabs Fuse Powder Cartridge vereinfacht die Handhabung bei den Arbeiten mit dem Fuse 1 SLS 3D-Drucker. Sie ist zudem mit der Fuse Sift Nachbearbeitungsstation kompatibel und wichtiger Bestandteil des Workflow. Die Kartusche wird zur Befüllung des Pulvervorrats am 3D-Drucker genutzt und dazu einfach auf den Füllrichter am Fuse 1 aufgesetzt.
Das Formlabs Fuse Depowdering Kit bietet eine kostengünstige Alternative für die Pulveraufbereitung und Nachbearbeitung von SLS-gedruckten Bauteilen. Das Set besteht aus einem elektrisch betriebenen 'Powder Sifter' Vibrationssieb mit einer Maschengröße von 150 µm sowie Arbeitsplatzequipment und allen wesentlichen Werkzeugen, die Sie für die Reinigung Ihrer SLS 3D-Drucke benötigen. Mit Hilfe der Wanne, Schalen, Werkzeuge und Bürsten können Sie mühelos Pulverkuchen und Pulverreste entfernen, um die darin enthaltene Bauteile freizulegen und zu trennen. Überschüssiges Pulver kann mit einer Schaufel in das 'Sifter' Vibrationssieb überführt werden, dass eine effiziente Rückgewinnung und Wiederverwendung von unversintertem Pulver erlaubt, wodurch die Abfallmenge minimiert und der ROI gesteigert wird. Integrieren Sie das Fuse Depowdering Kit nahtlos in Ihren SLS-Workflow, um saubere und professionelle Ergebnisse zu einem günstigen Preis zu erzielen. Das Depowdering Kit erleichtert zudem die Umstellung zwischen verschiedenen Materialien und verringert den Aufwand für die Reinigung der Maschinen. Wenn sie verschiedene SLS-Pulver verdrucken und dabei mit der Fuse Sift arbeiten, muss Diese immer komplett gereinigt werden. Nutzen Sie für Pulver, die Sie selten verwenden, ein Depowdering Kit und sparen Sie Zeit und Kosten für die Reinigung der Sift. Wenn sie nur mit dem Depowdering Kit arbeiten, empfiehlt es sich für jedes Material ein eigenes Depowdering Kit anzuschaffen.
HINWEISE: