Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
Neu
Die Formlabs Fuse Blast ist eine fortschrittliche, professionelle Nachbearbeitungslösung zur schnellen Reinigung von SLS-gedruckten Bauteilen. Die Reinigung erfolgt vorzugsweise mit Strahlmitteln aus Glasmedien, welche über einen Medienblaster mittels Druckluft in die Kammer eingebracht werden. Mit dem automatisierten Prozess der Strahlkabine können Druckobjekte einer gesamten Fuse Baukammer in nur etwa 15-30 Minuten komplett gereinigt werden, auch wenn die Teile zuvor nicht entpulvert wurden. Alternativ ist eine manuelle Reinigung über zwei Handschuheingriffe möglich.
Die Fuse Blast ist komplett geschlossen und erfordert einen Luftkompressor für den Betrieb. Die Druckluftkomponenten der Blast werden in 3 und 4 mm geliefert. Die kleinere Größe kann mit geringerem Luftverbrauch arbeiten, reinigt aber ggf. weniger effektiv bzw. benötigt entsprechend länger. Der innere Kabinenraum und der Medienblaster sind ATEX-konform und mit einem passiven Medienfiltersystem ausgestattet, dass verbrauchtes SLS-Pulver vom Strahlmittel trennt und die Anreicherung von Pulver im Strahlmittel effizient verhindert. Dadurch wird die Lebensdauer des Strahlmittels mindestens um das 4-fache verlängert und eine hochwertige Reinigung gewährleistet. Für den Reinigungsprozess empfehlen sich Glas-Strahlmittel mit Körngrößen von 200 - 300 μm. Unversintertes SLS-Pulver wird in der Blast aufgefangen und kann zur Aufbereitung und Rückgewinnung einfach in eine Fuse Sift oder einen Fuse Powder Sifter überführt werden.
Die Fuse Blast ist perfekt auf das Fuse Ökosystem abgestimmt und zugeschnitten, ermöglicht jedoch keine Rückgewinnung und Aufbereitung von unversintertem Pulver. Obwohl nicht zwingend erforderlich, empfiehlt sich für einen nahtlosen Arbeitsablauf die Fuse Blast in Kombination mit einer Fuse Sift zu nutzen, die als zentrale Drehscheibe für das Pulvermanagement im Formlabs Fuse Ökosystems dient.
Im 1. Halbjahr 2024 wird Formlabs zudem ein spezielles Drop-in-Polier-Upgrade veröffentlichen, mit welchem Bauteile mit Kunststoffmedien final poliert werden können. Das optionale Zusatzgerät für die Polierfunktion kann nachträglich einfach in den Fuse Blast eingebaut und integriert werden. Mit dem Poliermodus können Druckobjekte direkt und in nur einem Arbeitsschritt sowohl gereinigt als auch geglättet und poliert werden.